Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bewerbung

Wie kann ich mich bzw. mein Team sich für den „YOUNGAGEMENT – Der Preis für junges Engagement“ bewerben?

Jeder kann Projekte einreichen. Wenn Du noch nicht volljährig bist, muss ein volljähriger Vertreter für das Projekt Pate stehen. Bitte beachte die aktuelle Bewerbungsfrist auf der Startseite.

Ich habe kein eigenes Projekt bzw. Aktion, aber kenne ein tolles Projekt. Kann man auch Vorschläge einreichen?

Natürlich kannst Du auch die Projekte anderer für den Preis vorschlagen.

Ich bzw. mein Team haben uns bereits für einen Preis beworben? Kann ich bzw. können wir uns noch einmal bewerben?

Ja, sofern mit der Bewerbung eine neue Projektidee oder zu einem bestehenden Projekt eine neue, innovative Erweiterung eingereicht wird!

Warum muss ich ein Bild oder ein Video zum Projekt einreichen?

Das Hochladen von Bildern macht Dein Projekt anschaulich und kann es für andere verständlicher machen. Wenn Du kein geeignetes Motiv hast, kannst Du z. B. auch einfach den Titel Deines Projektes als Bild hochladen. Wenn Du ein Video zu Deiner Idee einreichen möchtest, kannst Du das über einen Youtube-Link tun. Dafür musst Du Dein Video vorher natürlich bei Youtube hochgeladen haben.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Ja, die Altersbegrenzung: „Trau keinem über 30!"

Wie viele Preise gibt es? Wie hoch ist der Preis dotiert?

Es werden je vier Preise vergeben und die Preise werden jeweils mit 2.000€ prämiert.

Ist eine Bewerbungsgebühr fällig?

Nein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingereicht wurde?

Wenn Du alle Pflichtfelder ausgefüllt und die Mindestzeichenanzahl nicht überschritten hast, kannst Du auf „Abschicken“ klicken. Wenn die Bestätigung erscheint, hast Du Dich erfolgreich beworben. Wir drücken Dir die Daumen für die zweite Runde!

Ich habe meine Bewerbung eingereicht. Was muss ich jetzt tun?

Wir freuen uns, dass Du dabei bist! Sollten wir weitere Informationen benötigen, melden wir uns bei dir. Der Zeitraum für die Online-Abstimmung kann dem Zeitstrahl auf der Startseite entnommen werden.

Ablauf

Die wichtigsten Termine auf einen Blick:

Für den neuen Wettbewerb stehen noch keine Termine fest. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir diese auf der Startseite kommunizieren.

Wann wird die der YOUNGAGEMENT-Preis erneut vergeben?

Es ist eine Preisverleihung pro Jahr geplant.

Wer sind die Jurymitglieder?

Einen Überblick über die Mitglieder unserer Jury findest Du hier.

Abstimmung

Wie funktioniert die Abstimmung?

Zuerst wählt die Jury jeweils zwölf Vorschläge aus. Dann entscheidet die Online-Abstimmung. Du kannst jeweils bis zu vier Stimmen vergeben. Eine Anmeldung und Registrierung ist nicht notwendig, Du musst lediglich Deine E-Mail-Adresse angeben. Du wählst Deine Favoriten aus und drückst auf „Stimme abgeben“ und bestätigst mit „ja“.

Was passiert, wenn die Jury mein/unser Projekt nicht ausgewählt haben?

Tut uns leid, aber Du kannst den YOUNGAGEMENT-Preis leider nicht mehr gewinnen. Aber nicht verzagen: Neue Runde, neues Glück!

Kann man für mehr als ein Projekt abstimmen?

Na klar, Du kannst für bis zu vier Projekte/Ideen abstimmen.

Darf ich öfter für ein Projekt abstimmen?

Nein, Du darfst nur einmal an der Abstimmung teilnehmen.

Warum hat ein Projekt plötzlich weniger Stimmen?

Wir behalten es uns vor bei Mehrfachabstimmungen oder Missbrauchsversuchen die ungültigen Stimmen wieder zu entfernen.

Warum ist ein Projekt plötzlich nicht mehr bei der Abstimmung zu sehen?

Wir behalten es uns vor bei konkretem Betrugsverdacht das betroffene Projekt von der Abstimmung auszuschließen.

Wann werden die Gewinner bekanntgegeben?

Normalerweise werden die Gewinner innerhalb weniger Tage nach Ende der Abstimmung bekannt gegeben.

Kann man ein eingereichtes Projekt noch einmal ändern?

Selbständig kannst Du keine Änderungen vornehmen, aber ihr könnt uns eine Mail senden: engagiert@stadt.nuernberg.de

Die Preise

Was gibt es zu gewinnen?

Unser YOUNGAGEMENT-Förderer Schmitt+Sohn stattet die vier Engagements mit den meisten öffentlichen Stimmen mit 1.000 € aus. Zusätzlich werden die Gewinner von den Nürnberger Nachrichten porträtiert.

Ich habe eine weitere Frage, die nicht hier aufgelistet ist

Dann schreib uns gerne eine E-Mail an engagiert@stadt.nuernberg.de